Wahrnehmungsorientierte Bewegungstherapie mit Trainingsberatung

Unser Ziel ist Ihre Gesundheit.

Unser Team von Sportwissenschaftlern und Bewegungstherapeuten möchten Sie während ihrer Behandlung in der Klinik Gais intensiv begleiten. Es ist uns wichtig, dass Sie Ihre Gesundheit verbessern und Ihre Risikofaktoren reduzieren können. Damit Sie mit einem gesunden Lebensstil in Ihr eigenes familiäres, berufliches und soziales Umfeld zurückkehren können, wollen wir Ihnen zeigen, was Ihnen jetzt und auch in Zukunft helfen wird. Aus diesem Grund werden wir täglich mit Ihnen arbeiten und Sie in Ihren Zielen unterstützen. Durch das Erleben in einer Gruppe haben Sie die Chance, sich untereinander auszutauschen und voneinander zu lernen, wie Sie am besten mit Ihrer Erkrankung umgehen bzw. leben können.

Zu Beginn Ihres Aufenthaltes in der Klinik Gais führen wir verschiedene Untersuchungen durch, die es uns erlauben, Sie für die Bewegungstherapie in die passende Leistungsgruppe einzuteilen. Dadurch ist es uns möglich, für Sie ein individuelles Programm zusammenzustellen, das auf Ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt ist. Wir tragen mit unserem massgeschneiderten Angebot den unterschiedlichsten Anforderungen Rechnung - unabhängig von Alter oder Gesundheitszustand finden alle Patientinnen und Patienten ein für sie geeignetes Programm.

Wandern

Beim Wandern steht das bewusste Geniessen und Erleben der Natur sowie das Gespräch in der Gruppe ganz im Vordergrund. Diese Form der Aktivität hilft, uns körperlich aufzubauen, und trägt zur psychischen Stabilisierung bei. Durch die gleichmässige, andauernde Belastung und das "ins Atmen Kommen" verbessert sich unsere Leistungsfähigkeit. Dabei empfiehlt es sich, zunächst mit einem langsameren Tempo in flacherem Gelände zu beginnen. Je nach Behandlungsverlauf und Zunahme der persönlichen Fitness kann das bewegungstherapeutische Programm (oder die Wanderung) in der Intensität gesteigert werden.

Nordic Walking

Das Nordic Walking ist eine gute Möglichkeit, eine andere Form des Ausdauertrainings kennenzulernen. In diesem Ganzkörper-Training können Sie ungefähr 80% der Muskeln aktivieren und trainieren. Beim Joggen sind es lediglich ca. 60%, mit dem Fahrradergometer 40%. Der Einsatz von Nordic-Walking-Stöcken ermöglicht zudem ein gelenkschonendes Training.

Die Technik wird zu Beginn und im Verlauf immer wieder geschult. Besonderes Interessierten empfehlen wir, im Anschluss an den Aufenthalt einen Nordic-Walking-Kurs zu besuchen, um die Technik zu festigen.

Wassergymnastik

Die Wassergymnastik ist ein gelenkschonendes Ausdauertraining und beansprucht den gesamten Organismus. Die Eigenschaften des Wassers bieten besondere Möglichkeiten der Bewegungsfreiheit für Personen jeden Alters, auch bei unterschiedlichsten körperlichen Voraussetzungen. Durch das Wasser wird der Gelenkapparat entlastet und Übungen, die an Land nur schwer möglich sind, können im Wasser mit Erfolg durchgeführt werden. 

Gymnastik

In der Gymnastik lernen Sie vielfältige Spielformen kennen. Mit und ohne Handgeräte, wie zum Beispiel Ball, Tuch oder Stab, ermöglicht die Gymnastik eine ausgewogene Bewegung. 

Nach dem Erwärmen der Muskulatur folgen Übungen, welche die Koordination, die Beweglichkeit und die Kraft schulen. Sie lernen sowohl beim Morgenturnen als auch in den einzelnen Gymnastikstunden gymnastische Übungen kennen. Das Morgenturnen im Freien ist eine hervorragende Form, um morgendliche Antriebsschwächen, muskuläre Verspannungen und Gelenkschmerzen zu behandeln.

Ergometertraining

Was ist Ausdauer und wie trainiere ich sie?

Ausdauer ist die Fähigkeit,

  • ein bestimmtes Tempo oder einen bestimmten Widerstand über eine möglichst lange Zeit aufrechtzuerhalten, ohne vorzeitig zu ermüden.
  • sich von einer körperlichen Belastung möglichst schnell zu erholen.

Mit diesem Training können wir unsere kardiovaskulären Faktoren verbessern. Das Ausdauertraining erhöht die Sauerstoffaufnahme des Blutes und verbessert die Kapillarisierung. Es findet eine Ökonomisierung des Herz-Kreislaufsystems statt, was mit einer Erhöhung des Schlagvolumens und einer Senkung des Blutdrucks einhergeht. Zudem trägt das Ausdauertraining zur Stärkung der Psyche, zu einer besseren Stresstoleranz und einer Steigerung des Wohlbefindens bei.

Fahrradergometer

Auf dem Fahrradergometer trainieren Sie Ihre Ausdauerfähigkeit während 30 Minuten. Ihr Puls und der Blutdruck werden dabei aufgezeichnet. Der Widerstand wird individuell auf Sie angepasst. Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Trainingsmethoden.

Das Training erfolgt in 3 Phasen.

  • Aufwärmphase: Ich bringe den Kreislauf mit einer geringen Intensität in Schwung und bereite mich physisch und psychisch auf den Hauptteil vor.
  • Trainingsphase: Im Hauptteil aktiviere ich den gesamten Körper. Die Atmung wird verstärkt, Puls und Blutdruck steigen an und ich beginne mehr zu schwitzen.
  • Erholungsphase: Ich erhole mich aktiv mit reduzierter Intensität, um das Herz-Kreislaufsystem zu beruhigen.

Muskuläres Aufbautraining

Was ist Kraft?

Kraft ist die Basis aller Bewegungen. Bereits eine aufrechte Haltung, Gehen oder Treppensteigen benötigen den Einsatz unserer Muskulatur. Eine solide Grundlagenkraft ist notwendig für die Selbstständigkeit und Mobilität im Alltag. Unsere Muskulatur entlastet und stärkt unsere Knochen sowie Gelenke und beugt dadurch allfälligen Schmerzen und Verletzungen vor. Zudem bietet sie einen wichtigen Schutz für unsere Organe.

Bereits ab dem 25. Lebensjahr nimmt die Muskelmasse, ohne regelmässiges Aufbautraining, altersbedingt ab. Bis zum 70. Lebensjahr beträgt der natürliche Muskelverlust etwa 30%. Dies geht einher mit abnehmender Kraft, Mobilität, Knochendichte und einem erhöhten Verletzungsrisiko bei Stürzen. In jedem Alter wirkt ein regelmässiges Krafttraining (Reizsetzung) dieser Abnahme entgegen und baut Muskulatur auf.

Wie wird Kraft aufgebaut?

Die Kraft kann auf verschiedene Weise aufgebaut werden. Zu den häufigsten Methoden gehört das Training an Kraftgeräten, mit dem Theraband und dem eigenen Körpergewicht.