Medizinische Behandlung

Hauptziel der medizinischen Behandlung in unserer kardiologischen Abteilung ist es, die Patienten zu unterstützen, ihre Prognose und Lebensqualität zu verbessern sowie ihre Selbstständigkeit und auch ihre Arbeitsfähigkeit wiederzuerlangen und aufrechtzuerhalten. Dazu gehören:

• Optimierung der medikamentösen Therapie
  • Reduktion der kardiovaskulären Risikofaktoren
  • Lebensstiländerung
  • Ressourcenaktivierung
  • Förderung des Krankheitsverständnisses
  • Begleitung bei der Nikotin-Entwöhnung

Arztvisite

Regelmässig finden Arztvisiten statt. In der Visite fragt der Arzt den Symptom- und Behandlungsverlauf ab, bespricht erhobene Befunde und passt ggf. die Therapie an. Zentral in der Visite ist es, beim Patienten das Verständnis für seine Krankheit zu fördern und individuell auf die Bedürfnisse des Patienten einzugehen. In dringenden Fällen oder Notfällen stehen ausserplanmässige Sprechstundentermine bzw. ein ärztlicher Notdienst zur Verfügung.

Wenn jemand am Herzen erkrankt, betrifft dies auch seine Angehörigen. Diese könnten beunruhigt sein und sich Sorgen um den Patienten und um seine Zukunft machen. Oft herrscht auch eine gewisse Unsicherheit, wie man künftig mit der Erkrankung hilfreich umgehen soll. All diese Themen können Gegenstand in einem Angehörigengespräch sein, das unser interdisziplinäres Team zusätzlich anbietet.

Medikamentöse Behandlung

Die mitgebrachte medikamentöse Behandlung wird überprüft und je nach Bedarf, wird diese ausgebaut und optimiert. Mit Rücksichtnahme auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten wird unter der Abwägung von Nutzen und Risiko ausführlich darüber beraten. Neben dem Erlernen eines gesunden Lebensstils spielt die Akzeptanz der Medikamente und die Therapietreue eine grosse Rolle.