Psychosomatik & Psychiatrie

In der Abteilung für Psychosomatik, Psychotherapie und Psychiatrie erfolgt die Behandlung und Rehabilitation von Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen.

Durch innere oder äussere Ereignisse haben diese ihr körperliches und/oder seelisches Gleichgewicht verloren. Sie benötigen eine Auszeit, um Abstand zu finden, die eigene Erschöpfung abzubauen und um neue Kräfte zu sammeln. Sie benötigen Ruhe, um den Stress zu reduzieren und um wieder Schlaf zu finden. Sie benötigen Stille, um sich wieder zu spüren und achtsam mit sich in Kontakt zu kommen. Sie benötigen Zeit, um ihre Lebenssituation zu überdenken.

Mit dem Hintergrund unseres ganzheitlichen Therapiekonzepts streben wir eine Behandlung an, in der wir gemeinsam Ziele setzen und individuelle Lösungswege erarbeiten. Dazu gehören eine Standortbestimmung und Problemfokussierung zu Beginn der Therapie, das Lernen neuer Strategien zur Problemlösung, die Aktivierung von eigenen Ressourcen, die Förderung von Selbstvertrauen, die Steigerung der Fähigkeit, Stress zu bewältigen, eine bewusstere Selbstführung entsprechend den eigenen Stärken, Schwächen und Bedürfnissen, sowie die Steigerung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit.

Während der Behandlung begleitet Sie ein Kernteam bestehend aus einem Arzt und einem Psychologen. Dabei prägen Verständnis, Wertschätzung und Motivation den gesamten therapeutischen Prozess.

• Körperliche und psychische Stressfolgeerkrankungen
  • Depressive Erkrankungen
  • Erschöpfungszustände (Burnout-Syndrom)
  • Angsterkrankungen, Phobien